Rote Hose mit weitem Bein / Red pant with wide leg

 

Für diese Hose verwendete ich mein selbstgezeichnetes Basis-Schnittmuster mit breitem Bein.
Die Größe ist ungefähr EU-Größe 52.

For these pants I used my self-drawn block pattern with wide legs.
The size is about EU size 52.

 

Der Reststoff aus leichter Viskose-Webware war schon lange in meinem Vorrat und es sollte schon immer eine Hose daraus werden. Noch vor ein paar Jahren hätte die Breite des Stoffes ausgereicht, aber jetzt fehlte in der Breite pro Schnittteil etwa 5 cm. Zu Beginn hatte ich vor, die Seiten mit einem blau-weiß gestreiften Stoff zu versehen, wie man ihn heute oft bei Freizeitkleidung sieht (diese Farben sind Teil des Hauptstoffes). Irgendwie passte das aber stilistisch nicht.

The leftover fabric of light woven viscose was already in my stock for a long time and should always be a pair of pants. A few years ago the width of the fabric would have been enough, but now the width was missing about 5 cm per pattern piece. In the beginning I had planned to add a blue and white striped fabric to the sides, as you often see on leisure wear today (these colours are part of the main fabric). But somehow this did not fit stylistically.

 
Da ich noch einige lange Streifen des ursprünglichen Stoffes übrig hatte, fügte ich sie seitlich ein, beidseitig mit weißer Paspel eingefasst. Der Streifen an der Seite reicht nicht ganz bis zum Saum, so dass sich an den Seiten Schlitze befinden (um ehrlich zu sein, der Streifen war nicht länger). Ich habe einen Tunnel für den Bund genäht und ein 3 cm breites Gummiband eingezogen.

Since I still had some long strips of the original fabric left, I inserted them laterally, edged with white piping on both sides. The strip on the side is not quite down to the hem, so there are slits on the sides (to be honest, the strip was not longer). I sewed a tunnel for the waistand and put in a 3 cm wide elastic band.


Ich bin mit der Passform recht zufrieden. Die Hose ist sehr luftig zu tragen. Es war das erste Mal, dass ich Paspeln gemacht habe. Es war das erste Mal, dass ich den Kordelfuss verwendet habe. Es hat Spaß gemacht, und ich glaube, die Streifen verleihen der Hose das gewisse Etwas. 

I’m quite pleased with the fit. The pants are very airy to wear. It was the first time I did piping. It was the first time I used the cording foot. It was fun doing it and I think the stripes add that certain something to the pants.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fleece Hut / fleece hat

Welche Stiche auf der Nähmaschine verwende ich für Jersey? Which stitches on the sewing maschine do I use for knits?

My first pair of tailored trousers (Sara pleated pants by Fabric-Store.com