Graphische Tunika / Hexagon Tunic


Als ich diesen Popeline Stoff gekauft habe, war vorgesehen, dass daraus eine Bluse oder einem Hemd werden würde.
Da ich im Moment nicht die Nerven habe, ein neues Muster auszuprobieren oder Zeit mit Anpassungen zu verbringen, entschied ich mich, meinen Standard Schnittmuster für Oberteile mit Ärmeln zu verwenden.

Am Anfang wusste ich noch nicht genau, wie das T-Shirt aussehen sollte. Wie immer, wenn ich gemusterte Stoffe verwende, überlege ich mir immer lange, wie ich die Muster am besten platziere und welchen Schnitt ich verwenden soll, um das Muster am wenigsten zu stören. Zuerst habe ich den Brustabnäher so verschoben, dass er genau in der Richtung des Musters liegt

When I bought this poplin fabric I intended to use it for a blouse or shirt.
Since I don't have the nerves to try out a new pattern or spend time with adjustments at the moment, I decided to use my standard top block pattern with sleeves and make a tunic.

At the beginning I didn't know exactly how the tunic should look like. As always, when I use patterned fabrics, I can't help but think about how to place patterns the best, which design to use, to least distort the pattern. First of all I moved the bust dart to lay exactly in the direction of the pattern.



Die Vorderseite wurde mit einem Rundhalsausschnitt ausgeschnitten, und dann wurden die Teile geheftet. Die Ärmel habe ich auf Ellbogenlänge zugeschnitten, weil ich die Tunika im Herbst zu meiner petrolfarbenen Punto-Hose tragen möchte.

Die Anprobe zeigte, dass es möglich war, einen V-Ausschnitt zu schaffen, der genau den Sechsecken folgt. Einfach einen normalen Beleg zu nähen, war zu einfach. Ich wollte etwas mehr Struktur haben. Schließlich nähte ich eine Art Hongkong-Einfassung und ein Paneel auf der vorderen und hinteren Mitte.


The front was cut with a round neckline and then the pieces were basted. I cut the sleeves elbow length, because I want to wear the shirt in autumn with my teal coloured punto trousers.

Fitting showed , that it was possible to create a V-neck that follows the hexagons exactly. Just sewing a normal binding was too simple. I wanted to have some more structure. Finally I sewed a kind of Hong Kong edging and a panel on the front and back center.

Auch die Ärmelkante habe ich auf die gleiche Weise genäht.

Für den Saum und die Seitenschlitze habe ich eine einfache Einfassung genäht. Das bedeutet:
Den Einband rechts auf rechts auf den Saum nähen (genau den Rauten folgend), die Nahtzugabe zurückschneiden und abschneiden, den Einband umdrehen und bügeln, den Einband nach innen falten und nähen.

I treated the sleeve edge in the same way.

For the hem and the side slits I sewed a simple edging. That means:
Sew the binding right on right on the hem (following the rhombuses exactly), cut back and snip the seam allowance, turn the binding inside out and iron it, fold the binding to the inside and stitch it.










Ich bin sehr stolz auf mich, ich glaube, das ist mein bisheriges Meisterwerk, selten habe ich so genau gearbeitet, und das T-Shirt sieht von innen so gut aus wie von außen.

I’m very proud of myself, I think this is my masterpiece so far, I have rarely worked so accurately and the T-Shirt looks great from the inside as from the outside.



Ich weiß nicht, warum ich so lange gewartet habe, um den Stoff zu nähen. Ich habe noch nie zuvor mit einem so tollen Stoff aus Baumwollpopeline mit ein wenig Stretch gearbeitet. Er ist rutschfest, leicht zu bügeln, behält seine Form, ist nicht durchsichtig und trägt sich perfekt.
Der Stoff: Süße Mercerie, Portugal

I don't know why I waited so long to sew the fabric. I have never before worked with such a great fabric of cotton poplin with a little stretch. It is non-slip, easy to iron, keeps its shape, is not see through and wears perfectly.
Fabric: Sweet Mercerie, Portugal





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fleece Hut / fleece hat

Welche Stiche auf der Nähmaschine verwende ich für Jersey? Which stitches on the sewing maschine do I use for knits?

My first pair of tailored trousers (Sara pleated pants by Fabric-Store.com