Agnes Nr. 3, Chrysanthemenkleid / Agnes N° 3, Chrysanthemum Dress


Schnittmuster:

Beim Chrysanthemenkleid habe ich wiederum das Schnittmuster von Agnes Nr. 2 mit derselben Anpassung für den Halsausschnitt verwendet. Da  der Schnitt keine Teilungsnähte hat, kommt das grossflächige Muster gut zur Geltung.
Wegen meiner kräftigen Oberarme habe, habe ich beim Ärmel ein full biceps adjustment von 2 cm gemacht.

Pattern:

For the Chrysanthemum dress I used the pattern of  Agnes N° 2again, with the same changes to the neckline. The dress doesn't have deviding seams, so the pattern of the fabric can be shown to advantage.
Because of my strong upper arms, I've made a full biceps adjustment of 2 centimeters at the sleeve.



Stoff:

Der Baumwolljersey mit Lycra ist von Rebecca Reck Art. Mit 220g ist es eher eine schwerere Qualität, die sehr gut zu verarbeiten war. Der Stoff war nicht so rutschig, aber auch nicht so dehnbar, wie der Viskosejersey des letzten Kleides Agnes Nr. 2 

Fabric:

The cotton jersey with lycra is from Rebecca Reck Art. With 220 gramms it is a heavier quality which was easy to handle. The fabric wasn't so slippery but not as stretchy as the viscose jersey of the last dress Agnes N° 2 


Zuschnitt:

Am meisten Zeit habe ich darauf verwendet, das Schnittmuster so zu drehen und zu wenden, bis ich die Blumen an vorteilhafter Stelle hatte. Da ich genügend Stoff hatte, war eine Mittelnaht  im  Rückenteil nicht notwendig. 

Cutting:

Most of the time, I used to turn and edit the pattern until I had the flowers in an advantageous position. Since I had enough fabric, a middle seam in the back was not necessary.


Stoffverbrauch:

3 Meter bei einer Breite von 150 cm mit einem Rest für ein halbes T-Shirt

Yardage:

I used 3 meters  (width 150 cm) with a rest for half a t-shirt.



Nähen:

Da ich keine FBA gemacht habe (wie ursprünglich geplant), ist es zur unschönen Faltenbildung beim Armausschnitt gekommen. Deshalb musste ich etwas schummeln und dort einen Abnäher einfügen. Er fällt jedoch nicht weiter auf und verschwindet im Muster. 

Sewing:

Since I have not done an FBA (as originally planned), it has come to unpleasant wrinkles in the armhole. So I had to cheat and insert there a dart. It's not noticeable and disappears in the pattern.




Fazit: 

Wenn ich das Schnittmuster das nächste Mal verwende, werde ich definitiv eine FBA machen.
Baumwolljersey dehnt sich auch in der Länge nicht so stark, wie Viskose. Bei der Längenbestimmung beachten!

Conclusion:

When I will use the pattern next time, I will definitely do an FBA. 
Cotton jersey does not stretch as much in lenght as viscose. Pay attention to the length determination!

























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fleece Hut / fleece hat

Welche Stiche auf der Nähmaschine verwende ich für Jersey? Which stitches on the sewing maschine do I use for knits?

My first pair of tailored trousers (Sara pleated pants by Fabric-Store.com