Agnes Nr. 1, T-Shirt Probeteil von Halla Patterns / Agnes N° 1, Tee Muslin, from Halla Patterns

Schnittmuster:

Das Schnittmuster gibt es nur als PDF. Es kann bei Halla Patterns runtergeladen werden. Wenn man sich bei der Facebook Gruppe anmeldet, ist es kostenlos. Den Code siehst du im Begrüssungstext.
Version V2: ärmellos
Version V3: zusätzlich als Maxikleid, mit verschiedenen Ärmeln und Taschen
Die ausgedruckten Seiten können einfach  ohne vorheriges Schneiden zusammengeklebt werden

Pattern:

Only for download at Halla Patterns
For free. When you apply as a member of their Facebook Group you get the code. 
Version V2: sleeveless
Version V3: additional Maxidress, various sleeves, pockets
The printed pages can be joined very easily without cutting.


Grössen:
32 - 60

Sizes:
00 – 30



Probeteil:

Vorher hatte ich noch nie etwas in Jersey für mich genäht.
Bevor ich in meinen guten Stoff schneide, wollte ich den Sitz des Shirts an einem Probeteil testen.
Weil ich nur 1.3 m vom Probestoff hatte, habe ich mich für ein T-Shirt enschieden, welches ein bisschen weiter ausgestellt ist, als das Maxikleid (siehe nächster Blog)

Anhand meiner Brustweite und der Masstabelle habe ich die Grösse 24 genäht. Der Sitz war gut, ausser dass der Stoff beim Armausschnitt etwas abstand.

Die Mitnäherinnen auf der FB-Seite von Halla überzeugten mich davon, dass dieses Problem verschwindet, sobald der Ärmel montiert ist, was dann auch so war.


Mockup:

Until now I had never sewn something from jersey for me.
Before cutting into my good fabric I wanted to test the fit on a mockup.
Because I had only 1,3 m of this fabric I tested on the Tee, which has a wider flare than the Maxidress (see my next blog).


My bust measurements put me into a size 24, which has a good overall fit, apart of some gapping at the armscye.

My helpers of the FB-Community of Halla Patterns persuaded me, that the gapping will desappear once the sleeve is attached, which turned out to be true.








Anpassungen Ausschnitt:

Der vordere Ausschnitt war für meinen Geschmack zu hochgeschlossen. Ich habe ihn 7 cm tiefer gemacht. Das Ausschnittband habe ich von 5 auf 8 cm verbreitert, da der Ausschnitt zu breit und im Rückenteil zu tief war. (Ich mag nicht, wenn man die BH-Träger sieht.)

Adjusting the neckline: 

The front neckline was too high for my taste. That's why I lowered it about 7 cm. I choose to make the neckline binding 8 cm wide instead of 5 cm, since the neckline was quite wide and the back neckline low 

Anpassung der Ärmel:


Ich habe meine Armweite plus Bequemlichkeitszugabe von 2-3 cm für Jersey mit den fertigen Massen des Schnittmusters verglichen und habe entschieden 2 cm zuzugeben. Wie man das macht wird hier gezeigt: Cashmerette.

Ajusting the sleeves:

Comparing my upper arm mesurement plus the ease of  2-3 cm for Jersey compared with the finished mesurements of the pattern, I decided to add 2 cm. How to do that is shown here: Cashmerette.



Nähen:

Die Nähte habe ich mit dem Overlock Stich auf meiner Nähmaschine genäht. Mit der 4 mm Zwillingsnadel habe ich die Säume genäht, sowie die Nahtzugabe des Halsausschnittes festgesteppt, damit sie flach liegt. Für den unteren Saum habe ich Nahtband verwendet.

Sewing:

The seams I closed with the Overlock Stitch on my sewing machine. With the 4 mm twin needle I've sewn the hems and the seam allowance on the neck band, so it would lay flat. For the bottom hem I used 12 mm stay tape.


Fazit:

Mein Probeteil ist tragbar, auch wenn mir der Stoff nicht so sehr gefällt (ja ich weiss, ich habe ihn selber ausgesucht, aber vor laaaaaanger Zeit). Ich bin immer noch kein Fan von Boot-Ausschnitten und ich mag es nicht, wenn man meine BH-Träger sieht, deshalb werde ich für mein Maxi-Kleid einen anderen Ausschnitt wählen.

Conclusion
My mockup is wearable, even if I don't like the fabric too much (yes I have chosen it myself, but ages ago)  I'm still no fan of Boat Necks, and I don't like my bra straps peeking that's why I'm going to choose a different neckline for my Maxi Dress



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fleece Hut / fleece hat

Welche Stiche auf der Nähmaschine verwende ich für Jersey? Which stitches on the sewing maschine do I use for knits?

My first pair of tailored trousers (Sara pleated pants by Fabric-Store.com